RuheForst Neuigkeiten
17. September 2024 – Tag des Friedhofs 2024: „Endlich und lebendig“ – Eine Hommage an RuheForste
20. September 2021 –
Regelmäßig bitten Angehörige oder Bekannte um Hilfestellung, wenn sie den Besuch einer Grabstelle eines Verstorbenen in einem RuheForst planen. RuheForst ist es wichtig, den Menschen diese Unsicherheit zu nehmen. Hiervon ausgehend wurde zusätzlich zu mit den Verträgen ausgehändigten Karten eine Anwendung für Smartphones entwickelt, mit deren Hilfe man, wie mit einem Navi, zum Baum geführt wird.
Auf der Homepage eines RuheForst-Standortes werden Kartenwerke zur Orientierung angeboten. Dies in der Regel unter dem Menüpunkt „Orientierung“.
Einer der Links führt zu einer Besucher-App, die sich als Webseite mit moderner Html5 WebApp direkt auf dem Smartphone verankert und danach auch ohne Internet nutzbar ist.
Die App zeigt nicht nur eine Karte des RuheForstes, sondern auf Wunsch mittels GPS auch, wo man sich dort gerade befindet.
Zudem kann ein RuheBiotop zur Suche angegeben werden, dann markiert die App Richtung und Entfernung dorthin und führt so bis zum Ziel. Ein QR-Code an der Informationstafel im Eingangsbereich eines RuheForstes stellt einen erleichterten Zugang zur Besucher-App zur Verfügung.
Ein anderer Link führt zu einer Internetkarte (RuheVis), die druckfertige PDF-Karten für jedes RuheBiotop zur Verfügung stellt.
Auf dem Ausdruck ist dann auch ein Code, der mit der Handykamera angezielt direkt zur Besucher-App führt.
Dort ist dann auch gleich das entsprechende RuheBiotop zur Suche markiert.
Datenschutz: Dies alles funktioniert ohne jegliche Registrierung oder Datenübertragung vom Gerät nach außen.
Die Erfahrungen zeigt, dass diese App vielen RuheForst-Besuchern eine gern genutzte Hilfestellung bietet.